Das bin ich

Ich heisse Roland Küblböck und wurde 1966 in Nürnberg geboren. Ich bin evangelischer Christ, verheiratet, habe zwei Töchter (11 und 17) und lebe seit über 13 Jahren in Schwarzenberg.  

Derzeit arbeite ich als Tierarzt bei der Sächsischen Tierseuchenkasse.

Seit der letzten Kommunalwahl bin ich als Mitglied von Bündnis 90/ Die Grünen im Schwarzenberger Stadtrat.

 

Lebensereignisse:

Als Arbeiterkind lernte ich nach dem Hauptschulabschluss zunächst den Beruf des Drehers. Nach dem Wehrdienst holte ich auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur nach. Dadurch konnte ich endlich ein Studium der Veterinärmedizin beginnen. 

Durch die Wende konnte ich mein Studium in Leipzig von 1994 bis 2000 absolvieren und gleichzeitig Sachsen erkunden. Im Studium lernte ich auch meine Frau kennen und lieben. Seit 2001 sind wir verheiratet. Nach mehreren Jahren Praxistätigkeit in Franken zog es uns zurück in die Heimat meiner Frau, um in Schwarzenberg eine Kleintierpraxis zu eröffnen.

 

Meine Aktivitäten:

Mitgliedschaften früher:

  • IG Metall 
  • Siemens Werksfeuerwehr
  • Personalrat der Sächsischen Tierseuchenkasse

 

Mitgliedschaften heute:

  • WWF Deutschland.
  • Stadtrat Schwarzenberg/Technischer Ausschuss
  • Aufsichtsrat der Schwarzenberger Wohnungsgesellschaft 
  • Lenkungsgruppe Stadtmarketing 
  • Förderverein des Bertolt-Brecht-Gymnasiums

 

Monatlich halte ich mit der Stadträtin Ulrike Malek eine Bürgersprechstunde ab.